FerrariBBLMSS_Banner.jpg

Reglement



1.    Anmeldung für den XBR Cup

1.1    Anmeldung vor Saisonbeginn
Die Anmeldung erfolgt generell im Forum im entsprechenden Thread der Veranstaltung, unter Angabe von Gamertag, Dauerstartnummer, Sponsor und ggf. Team.
Mit der Anmeldung wird bestätigt das Reglement komplett gelesen zu haben und sich im Sinne des Fairen Sports daran zu halten. Nichtbeachtung kann zu Strafen oder Ausschluss führen !

1.2    Neuanmeldungen während der laufenden Saison
Neuanmeldungen während der laufenden Saison sind zulässig soweit noch Platz vorhanden ist. Gaststarter sind ebenfalls zulässig, erhalten aber keine Punkte und werden nicht in der Tabelle geführt. Außerdem werden Gaststarter generell zuletzt in die Lobby eingeladen. Zudem starten die Gastfahrer aus der letzten Reihe.

1.3    Verbindungstest
Die Verbindung, oder besser gesagt die NAT ist vor dem Rennen zu überprüfen (Dashboard -> Meine Spiele & Apps  -> Apps -> Einstellungen -> Netzwerk). Dem Rennen darf nur mit dem NAT-Typ: Offen beigetreten werden. Außerdem sollte vor dem Rennen der Cache der XBox gelöscht werden, um diversen Problemen aus dem Weg zu gehen.



2.    Fahrhilfen
Fahrhilfen sind frei wählbar, nur die Automatische Bremse ist nicht erlaubt. 

 

3.    Fahrzeug

3.1      Zugelassenes Fahrzeuge: 1982 Ferrari #71 N.A.R.T. 512 BB/LM
                                                        1982 Ferrari # 72 Ferrari France 512 BB/LM
 
                                                         

3.2      Tuning: nicht erlaubt

3.3     Vorgeschriebene Upgrade Teile: ohne Upgrades. 

3.4     Design
Die XBR Startnummerntafel mit der persönlichen Dauerstartnummer muss Rechts und Links, sowie oben bzw. vorne auf dem Fahrzeug angebracht werden.
Der Sponsor ist frei wählbar, darf aber weder pornographisch, Rechtsradikal oder in sonstiger Weise Verboten, bzw. anstößig sein.
 

 

4.    Ablauf der Rennveranstaltung

4.1    Rennbeginn
Die Lobby wird um 21 Uhr eröffnet. Die Spieler werden vom Host eingeladen
Die Qualifikation beginnt um 21:15 Uhr, oder bei vorheriger Vollzähligkeit.

4.2    Lobbybeitritt
Der Host verschickt Einladungen für die Lobby. Alle Teilnehmer müssen warten bis sie eingeladen werden.

4.3    Qualifikationsmodus
Bei der Qualifikation wird um die Startposition gefahren. Die Qualifikation wird generell mit dem Modus „Beste Rundenpunktzahl vergleichen“ durchgeführt, so dass die Rundenzeiten automatisch vom Spiel geordnet werden. Genau wie in den Forza Bestenlisten werden hierbei die sauberen Runden ohne Dreieck/! besser gewertet wie Zeiten mit Dreieck/! . Das heißt alle sauberen Zeiten stehen vor denen die mit einem Dreieck/! markiert sind.
Sollte bei einem Spieler während der Qualifikation die Verbindung abbrechen wird eine individuelle Lösung gefunden.
 

Ablauf der Qualifikation
Die Qualifikation geht über 3 Runden. Eine Einführungsrunde, und 2 fliegende Runden. Das Ziel kann regulär durchfahren werden.

 
4.4    Rennablauf
Es wird im Modus mit Sprint- und Hauptrennen gefahren.
Der Start des ersten Rennens erfolgt unmittelbar nach der Qualifikation und wird in Reihenfolge des Qualifikationsergebnisses gestartet.

Das Rennen geht über ca. 20 Minuten. Im zweiten Rennen starten die Fahrer der vorderen und hinteren Hälfter jeweils umgekehrt. Das Rennen geht über ca. 30 Minuten. Beide Rennen werden regulär nach Zieleinlauf gewertet.
Der Schaden wird auf "Simulation" eingestellt, und die Kollisionen auf "Standard"
.

4.5    Boxenstopps
Es gibt 1 Pflichtboxenstop pro Rennen. Die Box muss zwischen der ersten und der vorletzten Runde befahren werden. Das Ziel darf also nicht in der Box überfahren werden. Jede Ein- und Ausfahrt in Boxengasse muss angekündigt werden, um Unfälle zu vermeiden. Beim ausfahren aus der Boxengasse darf die  durchgezogene Linie, bzw. die Sperrfläche nicht überfahren werden.

4.6    Abkommen von der Strecke
Sollte ein Spieler aus irgendeinem Grund von der Strecke abkommen ist beim wiederbefahren der Strecke auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Es zählt die blaue Flagge. Spieler auf der Strecke dürfen nicht behindert werden.

4.7    Unfälle
Bei Unfällen oder Remplern ist der geschädigte vom Verursacher wieder vorbeizulassen, falls dieser vor der Kollision vorne war. Auf die Fairness aller Fahrer wird vertraut um Beschwerden zu vermeiden. Die Rennleitung kann bei unfairer Fahrweise Strafen verhängen die Individuell entschieden werden.
Sollte es zu Unfällen kommen muss die Wiederholung des Rennens gespeichert werden, falls es im Nachhinein zu Beschwerden kommen sollte. Das Video muss dann dem Rennleiter, unter Angabe der entsprechenden Runde in der es zu dem bemängelten Vorfall kam, geschickt werden.

4.8    sonstiges  (Rennabbrüche)
Sollte es bei einem Spieler zu einem Verbindungsabbruch während des Rennes kommen bekommt dieser den letzten Platz in seiner Lobby zugesprochen. Bricht bei mehreren Spielern die Verbindung ab werden die Plätze nach der Reihenfolge des Ausscheidens vergeben.
Sollte ein Spieler trotz dokumentiertem Verbindungstest nicht in die Lobby kommen wird ihm der letzte des anwesenden Fahrerfeldes zugesprochen.
Wenn ein Spieler das Rennen freiwillig abbricht bekommt dieser für das entsprechende Rennen 0 Punkte.

4.9    Startunfälle
Startunfälle sind unter allen Umständen zu vermeiden, denn es gibt keine Neustarts.

 

5.    Abmeldungen
Sollte jemand an einem Rennen nicht teilnehmen können so muss dies dem Rennleiter mitgeteilt werden damit keine Wartezeiten entstehen.

 

6.    Wertungstabelle
Die Punkte werden nach der Reihenfolge des Zieleinlaufs vergeben.

1. Platz      19 Punkte   
2. Platz 17 Punkte
3. Platz 15 Punkte
4. Platz 13 Punkte
5. Platz 12 Punkte
6. Platz 11 Punkte
7. Platz 10 Punkte
8. Platz 9 Punkt
9. Platz 8 Punkte
10. Platz 7 Punkte
11. Platz 6 Punkte
12. Platz 5 Punkte
13. Platz 4 Punkte
14. Platz 3 Punkte
15. Platz 2 Punkte
16. Platz 1 Punkt
17. Platz 0 Punkte

 

 

7.    Rennleiter
Generelle Rennleitung: Mighty Muelo
Die Rennlobbys werden geleitet von: Mighty Muelo, Machiavelli AUT, Deutschmaschine

 

8.    Netzwerk
Jeder Teilnehmer sollte vor dem Rennen seine Verbindung prüfen um Verzögerungen durch Netzwerkprobleme vorzubeugen. Der Xbox Live Verbindungstest ist hierbei sehr aufschlussreich und hilfreich. Ein Neustart des Routers kann bei Problemen oft helfen. Sollten Probleme festgestellt werden müssen diese bis zur Lobbyeröffnung beseitigt werden. Zusätzlich sollte auch der Cache der XBox One geleert werden. Dazu muss man den AN/Aus Button der XBox 15 Sekunden lang drücken und im Anschluss das Netzteil 30 Sekunden vom Strom trennen. Seit einiger Zeit gibt es in den Einstellungen (Einstellungen / Energie & Start) einen Button zum neu starten der Konsole

 

9.    Spaß haben
Jeder Teilnehmer sollte daran denken dass es sich nur um ein Spiel handelt. Übertriebener Ehrgeiz ist hier fehl am Platz und das Rennen sollte nicht zu ernst genommen werden. Oberste Priorität sollte der Spaß haben !

 

HauptseiteButton.jpgRenntermine_Button.jpg

 

 

 

Anmeldung-Button.jpgFahrer3.jpg

 

 

 

WTergebnisse.jpgWTtabelln.jpg