Beim XBR Multiclass Endurance Rennen verdoppeln wir die Distanz und verbrennen ordentlich Sprit. Die alten LMP Autos kommen noch ohne Hybrid-Kram daher, und auch die N-GT Fahrzeuge langen ordentlich zu. Bei bis zu 49 Runden auf dem Sebring Gesamtkurs ist volle Konzentration bis zum Ende gefragt.
Termin: 9.09.2016 - ab 21 Uhr
Talk und Teamsuche - Thread
Reglement und Ablauf
Anmeldung für das Sonderevent
1.1 Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt generell im Forum im entsprechenden Thread der Veranstaltung, unter Angabe von Gamertag, Dauerstartnummer und gewähltes Fahrzeug.
Mit der Anmeldung wird bestätigt das Reglement komplett gelesen zu haben und sich im Sinne des Fairen Sports daran zu halten. Nichtbeachtung kann zu Strafen oder Ausschluss führen !
1.2 Teams
Ein Team besteht aus 2 Fahrern. Davon muss jeweils einer LMP und einer N-GT fahren. Teamanmeldungen können auch nach der Fahreranmeldung erfolgen wenn nötig.
1.3 Verbindungstest und Vorsorge
Die Verbindung, oder besser gesagt die NAT ist vor dem Rennen zu überprüfen (Dashboard -> Einstellungen -> Netzwerk). Dem Rennen darf nur mit dem NAT Status "Offen" beigetreten werden. Außerdem sollte vor dem Rennen der Cache der XBox gelöscht werden, um diversen Problemen aus dem Weg zu gehen.
2. Fahrhilfen
Die Fahrhilfen ABS, Lenkung, TCS, STM & Automatik sind erlaubt.
Die Automatische Bremse ist nicht erlaubt.
3. Fahrzeug
3.1 Zugelassene Fahrzeuge:
LMP:
1999 Toyota #3 Toyota Motorsport GT-ONE TS020
2003 Bentley #7 Team Bentley Speed 8
N-GT:
2003 Ferrari 360 Challenge Stradale
2003 Porsche 911 GT3
3.2 Tuning: Erlaubt
3.3 Vorgeschriebene Upgrade Teile: siehe Fahrzeugliste
4. Ablauf der Rennveranstaltung
4.1 Rennbeginn
Die Lobby wird um 21 Uhr eröffnet. Die Spieler werden vom Host eingeladen.
Die Qualifikation beginnt um 21:15 Uhr, oder bei vorheriger Vollzähligkeit.
4.2 Lobbybeitritt
Der Host verschickt Einladungen für die Lobby. Alle Teilnehmer müssen warten bis sie eingeladen werden.
4.3 Ablauf der Qualifikation
Vor dem ersten Rennen wird eine Qualifikation gefahren. Die Qualifikation geht über 4 Runden. Nach einer Einführungsrunde und drei fliegenden Runden können die Fahrer direkt über die Ziellinie fahren. In der Lobby werden die Fahrer nach Beste Runde aufgestellt. Saubere Zeiten stehen generell vor unsauberen Zeiten mit !/Dreieck.
4.4 Rennablauf
Im Anschluss der Qualifikation wird das Rennen gestartet. Die maximale Distanz auf dem Sebring Gesamtkurs beträgt 49 Runden. Das Rennen endet 5 Minuten nachdem der Erste über die Ziellinie gefahren ist, und wird nach den derzeitigen Positionen gewertet.
Da mit den unberechenbaren KI gesteuerten Fahrzeugen kein sicheres Rennen mehr möglich ist wird das Rennen schon 5 Minuten nach dem ersten beendet.
4.5 Boxenstopps
LMP:
6 Boxenstops - zu absolvieren bis zur 45. Runde.
N-GT:
4 Boxenstops - zu absolvieren bis zur 36. Runde.
Die Box darf direkt in der ersten Runde befahren werden. Jede Ein- und Ausfahrt in Boxengasse muss angekündigt werden, um Unfälle zu vermeiden. Beim ausfahren aus der Boxengasse muss auf den nachfolgenden Verkehr geachtet werden.
4.6 Schaden
Der Schaden wird auf "Simulation" eingestellt, Kollisionen auf "Standard".
4.7 Abkommen von der Strecke / Unfälle
Sollte ein Spieler aus irgendeinem Grund von der Strecke abkommen ist beim wiederbefahren der Strecke auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Es zählt die blaue Flagge. Spieler auf der Strecke dürfen nicht behindert werden.
Bei Unfällen oder Remplern ist der geschädigte vom Verursacher wieder vorbeizulassen, falls dieser vor der Kollision vorne war. Auf die Fairness aller Fahrer wird vertraut um Beschwerden zu vermeiden. Die Rennleitung kann bei unfairer Fahrweise Strafen verhängen die Individuell entschieden werden.
Sollte es zu Unfällen kommen muss die Wiederholung des Rennens gespeichert werden, falls es im Nachhinein zu Beschwerden kommen sollte. Das Video muss dann dem Rennleiter, unter Angabe der entsprechenden Runde in der es zu dem bemängelten Vorfall kam, geschickt werden.
4.8 Startunfälle
Startunfälle sind unter allen Umständen zu vermeiden, denn es gibt keine Neustarts.
5. Abmeldungen
Sollte jemand an einem Rennen nicht teilnehmen können so muss dies dem Rennleiter mitgeteilt werden damit keine Wartezeiten entstehen.
6. Wertungstabelle
1. Platz | 27 Punkte |
2. Platz | 25 Punkte |
3. Platz | 23 Punkte |
4. Platz | 21 Punkte |
5. Platz | 20 Punkte |
6. Platz | 19 Punkte |
7. Platz | 18 Punkte |
8. Platz | 17 Punkt |
9. Platz | 16 Punkte |
10. Platz | 15 Punkte |
11. Platz | 14 Punkte |
12. Platz | 13 Punkte |
13. Platz | 12 Punkte |
14. Platz | 11 Punkte |
15. Platz | 10 Punkte |
23. Platz | 2 Punkte |
24. Platz | 1 Punkt |
7. Rennleiter
Generelle Rennleitung: Mighty Muelo
8. Netzwerk
Jeder Teilnehmer sollte vor dem Rennen seine Verbindung prüfen um Verzögerungen durch Netzwerkprobleme vorzubeugen. Der Xbox Live Verbindungstest ist hierbei sehr aufschlussreich und hilfreich. Ein Neustart des Routers kann bei Problemen oft helfen. Sollten Probleme festgestellt werden müssen diese bis zur Lobbyeröffnung beseitigt werden. Zusätzlich sollte auch der Cache der XBox One geleert werden. Dazu muss man den AN/Aus Button der XBox 10 Sekunden lang drücken und im Anschluss das Netzteil 30 Sekunden vom Strom trennen.
9. Spaß haben
Jeder Teilnehmer sollte daran denken dass es sich nur um ein Spiel handelt. Übertriebener Ehrgeiz ist hier fehl am Platz und das Rennen sollte nicht zu ernst genommen werden. Oberste Priorität sollte der Spaß haben !