SuperCars_Championship_Logo.png

Diese Viertürer-Limousinen-Rennliga wurde in Australien ins Leben gerufen. Einst galten die Rennen als Arena der Rivalen Ford und Holden, heute werfen sich auch Hersteller wie Mercedes-Benz und Nissan ins Getümmel und machen diese Rennserie zu einer wahrhaft internationalen Angelegenheit.




30.03.2018 - ab 21:00 Uhr

Rennen 1 - Watkins Glen Gesamtstrecke - Runden: 24

V8SC_WatkinsGlen2.png

Rennen 2 - Long Beach Gesamtstrecke - Runden: 32

V8SC_LongBeach2.png

Hier klicken um direkt zum Anmeldethread zu gelangen.

Reglement und Ablauf 

1.1   Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt generell im Forum im entsprechenden Thread der Veranstaltung, unter Angabe von Gamertag, Dauerstartnummer, Sponsor und gewähltes Fahrzeug.

Mit der Anmeldung wird bestätigt das Reglement komplett gelesen zu haben und sich im Sinne des Fairen Sports daran zu halten. Nichtbeachtung kann zu Strafen oder Ausschluss führen !

1.2   Verbindungstest und Vorsorge

Die Verbindung, oder besser gesagt die NAT ist vor dem Rennen zu überprüfen (Dashboard -> Einstellungen -> Netzwerk). Dem Rennen darf nur mit dem NAT Status "Offen" beigetreten werden. Außerdem sollte vor dem Rennen der Cache der XBox gelöscht werden, um diversen Problemen aus dem Weg zu gehen.

2.   Fahrhilfen

Die Fahrhilfen ABS, Lenkung, TCS, STM & Automatik sind erlaubt.
Die Automatische Bremse und Reibungsassistent ist nicht erlaubt.

3.   Fahrzeug 

3.1     Zugelassene Fahrzeuge:

siehe Fahrzeugliste (inkl. Plichteinbauteile)

3.2     Tuning:  Erlaubt

3.3     Vorgeschriebene Upgrade Teile:  siehe Teileliste                                                             

3.4     Design
Die persönliche Dauerstartnummer ist erwünscht aber nicht Pflicht..
Der Sponsor ist frei wählbar, darf aber weder pornographisch, Rechtsradikal oder in sonstiger Weise Verboten, bzw. anstößig sein.

4.    Ablauf der Rennveranstaltung

4.1       Rennbeginn

Die Lobby wird um 21 Uhr eröffnet. Die Spieler werden vom Host eingeladen.
Die Qualifikation beginnt um 21:15 Uhr, oder bei vorheriger Vollzähligkeit.

4.2   Qualifikation

Bei der Qualifikation wird um die Startposition gefahren. Die Qualifikation wird generell mit dem Modus „Beste Rundenpunktzahl vergleichen“ durchgeführt, so dass die Rundenzeiten automatisch vom Spiel geordnet werden. Genau wie in den Forza Bestenlisten werden hierbei die sauberen Runden ohne Dreieck/!\ besser gewertet wie Zeiten mit Dreieck/!\ . Die Qualifikation geht über 4 Runden. Eine Einführungsrunde, und 3 fliegende Runden. Das Zielkann regulär durchfahren werden. 

4.3   Rennablauf   

Der Start erfolgt unmittelbar nach der Qualifikation. Das Rennen geht über ca. 45 Minuten und wird regulär nach der Reihenfolge des Zieleinlaufs gewertet. Im zweiten Rennen werden die Fahrer in 2 Hälften (ab 12 Fahrer in 3 Drittel) geteilt, innerhalb welcher die Fahrer nach umgekehrtem Zieleinlauf starten (bei 10 Fahrern also 5-4-3-2-1-10-9-8-7-6. Zudem gibt es eine Startverzögerung von 0,5 Sekunden pro Reihe

4.4   Boxenstopps

Es gibt 2 Pflichtboxenstopps pro Rennen. Die Box darf direkt in der ersten Runde befahren werden. Jede Ein- und Ausfahrt in Boxengasse muss angekündigt werden, um Unfälle zu vermeiden. Beim ausfahren aus der Boxengasse muss auf den nachfolgenden Verkehr geachtet werden.

4.5   Schaden

Der Schaden wird auf "Simulation" eingestellt, Kollisionen auf "Standard".

4.6   Abkommen von der Strecke

Sollte ein Spieler aus irgendeinem Grund von der Strecke abkommen ist beim wiederbefahren der Strecke auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Es zählt die blaue Flagge. Spieler auf der Strecke dürfen nicht behindert werden. Wenn es geht sollten die anderen Spieler auch mit Angabe der Unfallstelle gewarnt werden. Falls das Auto mal nicht durchsichtig wird ist auf Bathurst wenig Platz zum ausweichen.

4.7   Unfälle

Bei Unfällen oder Remplern ist der geschädigte vom Verursacher wieder vorbeizulassen, falls dieser vor der Kollision vorne war. Auf die Fairness aller Fahrer wird vertraut um Beschwerden zu vermeiden. Die Rennleitung kann bei unfairer Fahrweise Strafen verhängen die Individuell entschieden werden.

Sollte es zu Unfällen kommen muss die Wiederholung des Rennens gespeichert werden, falls es im Nachhinein zu Beschwerden kommen sollte. Das Video muss dann dem Rennleiter, unter Angabe der entsprechenden Runde in der es zu dem bemängelten Vorfall kam, geschickt werden.

4.8   Startunfälle

Startunfälle sind unter allen Umständen zu vermeiden, denn es gibt keine Neustarts.

5.   Wertungstabelle

1. Platz      24 Punkte   
2. Platz 22 Punkte
3. Platz 21 Punkte
4. Platz 20 Punkte
5. Platz 19 Punkte
6. Platz 18 Punkte
7. Platz 17 Punkte
8. Platz 16 Punkte
9. Platz 15 Punkte
10. Platz 14 Punkte
11. Platz 13 Punkte
12. Platz 12 Punkte
13. Platz 11 Punkte
14. Platz 10 Punkte
15. Platz 9 Punkte
16. Platz 8 Punkte

 

7.   Rennleiter

Generelle Rennleitung: Mighty Muelo

8.   Spaß haben

Jeder Teilnehmer sollte daran denken dass es sich nur um ein Spiel handelt. Übertriebener Ehrgeiz ist hier fehl am Platz und das Rennen sollte nicht zu ernst genommen werden. Oberste Priorität sollte der Spaß haben !