Am 22.6.18 findet bei uns ein Wide Body Event statt. Gefahren werden drei Fahrzeuge welche mit Breitbau Teilen umgebaut wurden. Die Upgrades findet ihr in der Teileliste. Das erste Rennen findet auf der Suzuka West Strecke statt (31 Runden). Nach einer Pause wird das zweite Rennen auf Catalunya National (33 Runden) gestartet. Die Quali geht über drei Runden auf Suzuka West. Das zweite Rennen wird in umgedrehter Reihenfolge des Zieleinlaufs vom ersten Rennen gestartet.
Die Lobby öffnet um 21:00Uhr, Rennstart ist um 21:15Uhr.
Reglement und Ablauf
Anmeldung für das Sonderevent
1.1 Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt generell im Forum im entsprechenden Thread der Veranstaltung, unter Angabe von Gamertag, Dauerstartnummer, Sponsor und gewähltes Fahrzeug. Gäste melden sich beim Rennleiter.
Mit der Anmeldung wird bestätigt das Reglement komplett gelesen zu haben und sich im Sinne des Fairen Sports daran zu halten. Nichtbeachtung kann zu Strafen oder Ausschluss führen !
1.2 Verbindungstest und Vorsorge
Die Verbindung, oder besser gesagt die NAT ist vor dem Rennen zu überprüfen (Dashboard -> Einstellungen -> Netzwerk). Dem Rennen darf nur mit dem NAT Status "Offen" beigetreten werden. Außerdem sollte vor dem Rennen der Cache der XBox gelöscht werden, um diversen Problemen aus dem Weg zu gehen.
2. Fahrhilfen
Die Fahrhilfen ABS, Lenkung, TCS, STM & Automatik sind erlaubt.
Die Automatische Bremse ist nicht erlaubt.
3. Fahrzeug
3.1 Zugelassene Fahrzeuge:
1997 Mazda RX-7
1997 BMW M3
1998 Nissan Silvia K`s Aero
3.2 Tuning: Erlaubt
3.3 Upgrade Teile: siehe Teileliste
3.4 Design
Die persönliche Dauerstartnummer ist bei diesem Event nicht Pflicht, wird aber generell gern gesehen.
Der Sponsor ist frei wählbar, darf aber weder pornographisch, Rechtsradikal oder in sonstiger Weise Verboten, bzw. anstößig sein.
3.5 Teamdesign
Teams dürfen mit unterschiedlichen Designs/Sponsoren antreten. Sollte ein Team den gleichen Sponsor und Design verwenden müssen die Autos voneinander unterschieden werden können, z.B. durch verschieden farbige Spiegel oder ähnliches.
4. Ablauf der Rennveranstaltung
4.1 Rennbeginn
Die Lobby wird um 21 Uhr eröffnet. Die Spieler werden vom Host eingeladen.
Die Qualifikation beginnt um 21:15 Uhr, oder bei vorheriger Vollzähligkeit.
4.2 Lobbybeitritt
Der Host verschickt Einladungen für die Lobby. Alle Teilnehmer müssen warten bis sie eingeladen werden.
4.3 Ablauf der Qualifikation
Vor dem Rennen wird eine Qualifikation gefahren. Die Qualifikation geht über 3 Runden und wird auf Suzuka West gefahren. Nach einer Einführungsrunde und zwei fliegenden Runden können alle Fahrer regulär über das Ziel fahren. Die Zeiten werden in den Einstellungen nach "Beste Runde" sortiert. Saubere Zeiten stehen generell vor unsauberen Zeiten mit !/Dreieck.
4.4 Rennablauf
Direkt im Anschluss der Qualifikation wird das Rennen gestartet. Das Rennen ist nach 55 Runden beendet.
4.5 Boxenstopps
Es gibt 2 Pflichtboxenstops pro Rennen. Die Box darf direkt in der ersten Runde befahren werden. Jede Ein- und Ausfahrt in Boxengasse muss angekündigt werden, um Unfälle zu vermeiden. Beim ausfahren aus der Boxengasse muss auf den nachfolgenden Verkehr geachtet werden.
4.6 Schaden
Der Schaden wird auf "Simulation" eingestellt, Kollisionen auf "Standard".
4.7 Abkommen von der Strecke
Sollte ein Spieler aus irgendeinem Grund von der Strecke abkommen ist beim wiederbefahren der Strecke auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Es zählt die blaue Flagge. Spieler auf der Strecke dürfen nicht behindert werden.
4.8 Unfälle
Bei Unfällen oder Remplern ist der geschädigte vom Verursacher wieder vorbeizulassen, falls dieser vor der Kollision vorne war. Auf die Fairness aller Fahrer wird vertraut um Beschwerden zu vermeiden. Die Rennleitung kann bei unfairer Fahrweise Strafen verhängen die Individuell entschieden werden.
Sollte es zu Unfällen kommen muss die Wiederholung des Rennens gespeichert werden, falls es im Nachhinein zu Beschwerden kommen sollte. Das Video muss dann dem Rennleiter, unter Angabe der entsprechenden Runde in der es zu dem bemängelten Vorfall kam, geschickt werden.
4.9 Startunfälle
Startunfälle sind unter allen Umständen zu vermeiden, denn es gibt keine Neustarts.
5. Abmeldungen
Sollte jemand an einem Rennen nicht teilnehmen können so muss dies dem Rennleiter mitgeteilt werden damit keine Wartezeiten entstehen.
6. Wertungstabelle
1. Platz | 27 Punkte |
2. Platz | 25 Punkte |
3. Platz | 23 Punkte |
4. Platz | 21 Punkte |
5. Platz | 20 Punkte |
6. Platz | 19 Punkte |
7. Platz | 18 Punkte |
8. Platz | 17 Punkt |
9. Platz | 16 Punkte |
10. Platz | 15 Punkte |
11. Platz | 14 Punkte |
12. Platz | 13 Punkte |
13. Platz | 12 Punkte |
14. Platz | 11 Punkte |
15. Platz | 10 Punkte |
24. Platz | 1 Punkt |
Die Punkte werden nur für die Teamwertung herangezogen. Die Fahrerwertung geht nach Zieleinlauf.
Eine Teamwertung hängt von der Anzahl der Teams ab, und wird mit der gleichen Punktetabelle bewertet.
7. Rennleiter
Generelle Rennleitung: Alenges
Die Qualifikation wird geleitet von: Alenges
Die Rennlobbys werden geleitet von: Alenges
8. Netzwerk
Jeder Teilnehmer sollte vor dem Rennen seine Verbindung prüfen um Verzögerungen durch Netzwerkprobleme vorzubeugen. Der Xbox Live Verbindungstest ist hierbei sehr aufschlussreich und hilfreich. Ein Neustart des Routers kann bei Problemen oft helfen. Sollten Probleme festgestellt werden müssen diese bis zur Lobbyeröffnung beseitigt werden. Dies alles gilt für Spieler mit und ohne dokumentiertem Verbindungstest gleichermaßen. Zusätzlich sollte auch der Cache der XBox One geleert werden. Dazu muss man den AN/Aus Button der XBox 10 Sekunden lang drücken und im Anschluss das Netzteil 30 Sekunden vom Strom trennen.
9. Spaß haben
Jeder Teilnehmer sollte daran denken dass es sich nur um ein Spiel handelt. Übertriebener Ehrgeiz ist hier fehl am Platz und das Rennen sollte nicht zu ernst genommen werden. Oberste Priorität sollte der Spaß haben !