Reglement
1. Anmeldung für den XBR Cup
1.1 Anmeldung vor Saisonbeginn
Die Anmeldung erfolgt generell im Forum im entsprechenden Thread der Veranstaltung, unter Angabe von Gamertag, Dauerstartnummer, Sponsor, ggf. Team und gewähltes Fahrzeug.
Mit der Anmeldung wird bestätigt das Reglement komplett gelesen zu haben und sich im Sinne des Fairen Sports daran zu halten. Nichtbeachtung kann zu Strafen oder Ausschluss führen !
1.2 Neuanmeldungen während der laufenden Saison
Neuanmeldungen während der laufenden Saison sind zulässig soweit noch Platz vorhanden ist. Gaststarter sind ebenfalls zulässig, erhalten aber keine Punkte und werden nicht in der Tabelle geführt. Außerdem werden Gaststarter generell zuletzt in die Lobby eingeladen. Zudem starten die Gastfahrer aus der letzten Reihe.
1.3 Verbindungstest
Der Nachweis des Verbindungstest im Forum ist noch keine Pflicht. Dennoch sollte jeder Teilnehmer seinen NAT-Status regelmäßig überprüfen um Verbindungsprobleme generell zu vermeiden. Sollten Probleme auftreten wird der Verbindungstest wieder Pflicht für alle.
2. Fahrhilfen
Fahrhilfen sind frei wählbar, nur die Automatische Bremse ist nicht erlaubt.
3. Fahrzeug
3.1 Zugelassenes Fahrzeug:
2014 Chevrolet #4 ROAL Motorsport Cruze
2014 Mercedes Benz A-Class
2014 Audi #67 Rotek Racing S3 Saloon
2014 Honda Civic WTCC
3.2 Tuning-einstellungen: Erlaubt
3.4 Design
Die persönliche XBR Dauerstartnummer muss Rechts und Links auf dem Fahrzeug angebracht werden.
Der Sponsor ist frei wählbar, darf aber weder pornographisch, Rechtsradikal oder in sonstiger Weise Verboten, bzw. anstößig sein.
3.5 Teamdesign
Teams dürfen mit unterschiedlichen Designs/Sponsoren antreten. Sollte ein Team den gleichen Sponsor und Design verwenden müssen die Autos voneinander unterschieden werden können, z.B. durch verschieden farbige Spiegel oder ähnliches.
4. Ablauf der Rennveranstaltung
4.1 Rennbeginn
Die Lobby wird um 21 Uhr eröffnet. Die Spieler werden vom Host eingeladen
Die Qualifikation beginnt um 21:15 Uhr, oder bei vorheriger Vollzähligkeit.
4.2 Lobbybeitritt
Der Host verschickt Einladungen für die Lobby. Alle Teilnehmer müssen warten bis sie eingeladen werden.
4.3 Qualifikationsmodus
Bei der Qualifikation wird um die Startposition gefahren. Die Qualifikation wird generell mit dem Modus „Beste Rundenpunktzahl vergleichen“ durchgeführt, so dass die Rundenzeiten automatisch vom Spiel geordnet werden. Genau wie in den Forza Bestenlisten werden hierbei die sauberen Runden ohne Dreieck/! besser gewertet wie Zeiten mit Dreieck/! . Das heißt alle sauberen Zeiten stehen vor denen die mit einem Dreieck/! markiert sind.
Sollte bei einem Spieler während der Qualifikation die Verbindung abbrechen wird eine individuelle Lösung gefunden.
Ablauf der Qualifikation
Die Qualifikation geht über 4 Runden. Eine Einführungsrunde, und 3 fliegende Runden. Das Ziel kann regulär durchfahren werden.
4.4 Rennablauf
Der Start erfolgt unmittelbar nach der Qualifikation und wird in Reihenfolge der Lobbypunkte gestartet.
Das Rennen geht über ca. 45 Minuten und wird regulär nach der Reihenfolge des Zieleinlaufs gewertet.
Der Schaden wird auf "Simulation" eingestellt, und die Kollisionen auf "Immer ein".
4.5 Boxenstopps
Es gibt 2 Pflichtboxenstopps pro Rennen. Die Box muss zwischen der ersten und der vorletzten Runde befahren werden. Das Ziel darf also nicht in der Box überfahren werden. Jede Ein- und Ausfahrt in Boxengasse muss angekündigt werden, um Unfälle zu vermeiden. Beim ausfahren aus der Boxengasse darf die durchgezogene Linie, bzw. die Sperrfläche nicht überfahren werden.
4.6 Abkommen von der Strecke
Sollte ein Spieler aus irgendeinem Grund von der Strecke abkommen ist beim wiederbefahren der Strecke auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Es zählt die blaue Flagge. Spieler auf der Strecke dürfen nicht behindert werden.
4.7 Unfälle
Bei Unfällen oder Remplern ist der geschädigte vom Verursacher wieder vorbeizulassen, falls dieser vor der Kollision vorne war. Auf die Fairness aller Fahrer wird vertraut um Beschwerden zu vermeiden. Die Rennleitung kann bei unfairer Fahrweise Strafen verhängen die Individuell entschieden werden.
Sollte es zu Unfällen kommen muss die Wiederholung des Rennens gespeichert werden, falls es im Nachhinein zu Beschwerden kommen sollte. Das Video muss dann dem Rennleiter, unter Angabe der entsprechenden Runde in der es zu dem bemängelten Vorfall kam, bekannt gegeben werden.
4.8 sonstiges (Rennabbrüche)
Sollte es bei einem Spieler zu einem Verbindungsabbruch während des Rennes kommen bekommt dieser den letzten Platz in seiner Lobby zugesprochen. Bricht bei mehreren Spielern die Verbindung ab werden die Plätze nach der Reihenfolge des Ausscheidens vergeben.
Sollte ein Spieler trotz dokumentiertem Verbindungstest nicht in die Lobby kommen wird ihm der letzte des anwesenden Fahrerfeldes zugesprochen.
Wenn ein Spieler das Rennen freiwillig abbricht bekommt dieser für das entsprechende Rennen 0 Punkte.
4.9 Startunfälle
Startunfälle sind unter allen Umständen zu vermeiden, denn es gibt keine Neustarts.
5. Abmeldungen
Sollte jemand an einem Rennen nicht teilnehmen können so muss dies dem Rennleiter mitgeteilt werden damit keine Wartezeiten entstehen.
6. Wertungstabelle
Die Punkte werden nach der Reihenfolge des Zieleinlaufs vergeben.
1. Platz | 30 Punkte |
2. Platz | 28 Punkte |
3. Platz | 26 Punkte |
4. Platz | 24 Punkte |
5. Platz | 23 Punkte |
6. Platz | 22 Punkte |
7. Platz | 21 Punkte |
8. Platz | 20 Punkte |
9. Platz | 19 Punkte |
10. Platz | 18 Punkte |
18. Platz | 17 Punkte |
12. Platz | 16 Punkte |
13. Platz | 15 Punkte |
14. Platz | 14 Punkte |
15. Platz | 13 Punkte |
16. Platz | 12 Punkte |
17. Platz | 11 Punkte |
18. Platz | 10 Punkte |
19. Platz | 9 Punkte |
20. Platz | 8 Punkte |
21. Platz | 7 Punkte |
22. Platz | 6 Punkte |
23. Platz | 5 Punkte |
24. Platz | 4 Punkte |
Für die Teamwertung werden die Punkte der Fahrer eines Teams addiert.
7. Rennleiter
Generelle Rennleitung: Machiavelli AUT,
Die Qualifikation wird geleitet von: Machiavelli AUT,
Die Rennlobbys werden geleitet von: Machiavelli AUT
8. Netzwerk
Jeder Teilnehmer sollte vor dem Rennen seine Verbindung prüfen um Verzögerungen durch Netzwerkprobleme vorzubeugen. Der Status der NAT kann in den Einstellungen der XBox One im Menüpunkt "Netzwerk" überprüft werden. Ein Neustart des Routers kann bei Problemen oft helfen. Sollten Probleme festgestellt werden müssen diese bis zur Lobbyeröffnung beseitigt werden. Dies alles gilt für Spieler.
9. Spaß haben
Jeder Teilnehmer sollte daran denken dass es sich nur um ein Spiel handelt. Übertriebener Ehrgeiz ist hier fehl am Platz und das Rennen sollte nicht zu ernst genommen werden. Oberste Priorität sollte der Spaß haben !